Über Prof. Maier

Lothar Maier (geb. 1944) war von 1982-2009 Professor für Verbraucherpolitik an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg. Als Experte für zahlreiche Projekte im Verbraucherschutz war er weltweit tätig. Ehrenamtlich wirkte er in Deutschland und in Europa in vielen verbraucherbezogenen Funktionen, u.a. als Präsident des Europäischen Verbraucherrates, als Präsident der Dachorganisation europäischer Verbraucherverbände (ANEC) in Brüssel, als Mitglied der Aufsichtsorgane des Deutschen Instituts für Normung (DIN) oder der Stiftung Warentest. Von 2014-18 Fraktionsvorsitzender der AfD im Gemeinderat der Stadt Stuttgart wurde er 2017 in den Deutschen Bundestag gewählt. Dort war er hauptsächlich in den Ausschüssen für Auswärtige Politik sowie für Recht und Verbraucherschutz tätig. Er lebt seit 2021 in Hamburg.